Grundlagen der Mediation

Zielgruppe
Menschen, die von Mediation gehört haben und schon immer wissen wollten, was dahinter steckt.
Beschreibung
AkademieHaben sie schon von Mediation gehört und wollten schon immer mal wissen, was dahinter steckt? Haben sie in ihrem privaten oder beruflichen Umfeld immer wieder mit Konflikten und Auseinandersetzungen zu tun, wo sich alle Beteiligten im Kreis drehen und sich alles wiederholt?

Kennen sie das Gefühl Auseinandersetzungen meiden zu wollen, weil es nichts bringt, eine Lösung aber so vieles erleichtern würde?

Dann lernen sie ein Verfahren kennen, bei dem es darum geht, einen Konflikt lösungsorientiert zu kontrollieren.

Viele hören leider das erste Mal von Mediation im Zusammenhang mit Gerichten, aber Mediation ist schon lange vorher sinnvoll und lässt sich in vielen Bereichen für große aber auch kleine Konflikte anwenden, sowohl im privaten, als auch im beruflichen Kontext. Der Mediator hat als unparteiischer Dritter einen klaren Blick auf den Streit. Lernen auch sie den Blick eines Mediators kennen und die Möglichkeiten einen Streit zu einem zufriedenen Ergebnis zu begleiten.

In diesem Workshop geht es darum, sich mit Konflikten und ihrer Entstehung zu beschäftigen und die Methode der Mediation in ihren Grundzügen zu erlernen, um sich im Wirrwarr einer Auseinandersetzung orientieren zu können und für sich und andere Klarheit zu schaffen.
Inhalte
  • Konflikte
    • Was sind Konflikte, wie entstehen sie und wie kann ich auf Konflikte einwirken.
  • Mediation, mehr als Kekse und Kaffee
    • Ablauf, Grundsätze, Vor- und Nachteile, Rolle des Rechts.
  • Mediator
    • Rolle des Mediators, die richtige Wahl eines Mediators, der Anwaltsmediator.
  • Besonderes
    • Mediation am Gericht, Mediation über die Rechtsschutzversicherung, Telefonmediation.
Workshop-Art
Tagesworkshop
Termine
Samstag, den 14.04.2018 von 09:30 bis 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
2 Wochen vor dem Termin
Gruppengröße
10 TeilnehmerInnen
Preis
200,- €
Dozentin
Myriam Reuter-Zuzarte
Mediatorin
Psychologische Beraterin
Ort
Neuewege Akademie
Ruhbergstraße 9
24119 Kronshagen
Teilnahme-
bescheinigung
Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin erhält im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung sowie eine Steuerrelevante Rechnung.
Zusatz-
informationen
Alle Dozenten der Akademie haben Dachverbandszertifizierte Ausbildungen und sind befähigt, Fortbildungen anzubieten.

Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Veranstaltung modular zusammengestellt werden.

Bei weiteren Fragen und Wunsch nach individuellen Angeboten sprechen Sie uns einfach an!

 

Zum Seitenanfang